Platz 7 absichern!

Die Enttäuschung nach dem 0:1 in Villach und dem damit verbundenen Nichterreichen der Top 6 (direkte Qualifikation fürs Playoff-Viertelfinale) war bei den Haien natürlich riesengroß. Auch bei Assistant-Coach Flo Pedevilla: „Es ist natürlich bitter, aber wir können keinem einzigen Spieler einen Vorwurf machen. Am Ende hat auch ein bisschen das Glück gefehlt. Wir haben bis zum Schluss mit vier anderen Teams um die Top 6 gekämpft, es hat leider nicht gereicht.“ Der Blick muss, so Pedevilla, so rasch wie möglich nach vorne gehen: „Wir werden die Playoffs erreichen, jetzt eben durch die Hintertür. Volle Konzentration auf Asiago! Wir wollen Platz 7 unbedingt absichern.“ Der Siebente nach dem Grunddurchgang hat im Pre-Playoff das Pick-Recht und kann sich aussuchen, ob er gegen den Neunten oder Zehnten antreten will. Das werden Olimpija Ljubljana und die Pioneers Vorarlberg sein. Gegen eines dieser Teams wird der HCI also dann in einer Best-of-three-Serie um den Einzug in die Playoffs antreten. Spieltermine werden Sonntag (H), Dienstag (A) und, falls nötig, Donnerstag (H) sein.

Bilanz gegen Asiago positiv

Asiago wird die laufende Saison auf Tabellenplatz 12 beenden. Die Italiener werden mit Sicherheit versuchen, die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Gegen die Italiener haben sich die Haie in der laufenden Saison immer schwergetan. Die Bilanz ist aber positiv. Zwei Mal konnten die Haie in der Overtime gewinnen, ein Mal setzte es in Asiago eine 4:7 Niederlage. Innsbruck gegen Asiago, das bedeutet meist auch viele Tore. In den drei Saisonspielen bekamen die Fans im Schnitt neun Tore pro Spiel zu sehen, nimmt man die vier Duelle aus der Vorsaison dazu steht der Schnitt bei acht Toren pro Begegnung.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – Migross Supermercati Asiago Hockey
Freitag, 23.02.2024, 19:15 Uhr – TIWAG Arena